Große Saisoneröffnung des SV Fortschritt Schmölln

Am vergangenen Freitag lud der SV Fortschritt Schmölln zur diesjährigen Saisoneröffnung in die Walter-Kluge Turnhalle ein. Eingeladen waren alle Vereinsmitglieder, Eltern, Geschwister, und vor allem auch unsere neuen Sponsoren. Am Ende fanden 50 Gäste den Weg zu uns, was uns sehr freute.

16 Uhr ging es los mit einer Einheit Erwärmung, Dehnung und einem Koordinationsspiel. Nach dieser Einheit ging es für unsere jungen Spieler an die Tische zum einspielen auf das bevorstehende Punktspiel.

Für Laura Köhler, Jette Brauer, Heinrich Meyer und Marlon Landgraf sollte es das erste Punktspiel sein, Tom Starke fehlte leider aufgrund der Klassenfahrt. Nach den guten bis sehr guten Ergebnissen zu den Mini-Meisterschaften im Frühjahr, haben sie bewiesen das sie für die Punktspiele bereit sind. Es ist zwar noch ein langer Weg als 10- jährige /-er gegen ältere und erfahrener Jungen und Mädchen anzutreten und diese Leistungen zu wiederholen. Aber jeder fängt mal klein an und man wächst mit seinen Aufgaben. Wir unterstützen euch auf diesem Wege. Komplettiert werden unsere Schülermannschaften von Benjamin Tschach und Arthur Treutel, welche schon Erfahrungen bei Einsätzen in Schüler- und Jugendmannschaften sammeln konnten.

Hier unsere Mannschaften mit denen wir die Saison bestreiten.

Jette Brauer, Heinrich Meyer, Laura Köhler

Benjamin Tschach, Arthur Treutel, Marlon Landgraf, es fehlt Tom Starke

Los ging es mit dem Doppel Arthur/Benjamin gegen Laura/Heinrich. Hier gab es viele schöne Ballwechsel und teils knappe Sätze. Am Ende siegten Arthur/Benjamin mit 3:1.

Das erste Einzel Benjamin gegen Laura ging mit 3:0 an Benjamin. Im zweiten Spiel gab es die erste Überraschung. Hier konnte sich Jette mit 3:2 gegen Arthur durchsetzen und holte den ersten Punkt für das junge Team. Das zweite Einzel für Laura an diesem Abend konnte sie ohne größere Probleme gegen Marlon gewinnen. Arthur musste auch im zweiten Einzel über die kompletten fünf Sätze gehen und konnte mit 12:10 im Entscheidungssatz gegen Heinrich den 3. Punkt für die zweite Mannschaft holen. Benjamin lies danach auch bei Jette seine Erfahrung durchblicken und siegte auch hier mit 3:0. Marlon verlor anschließend auch sein zweites Spiel gegen Heinrich mit 0:3. Somit stand es zwischenzeitlich 3:3 zwischen beiden Mannschaften. Laura spielte nicht schlecht gegen Arthur, konnte aber Ihre Stärken nicht so in Szene setzen und musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Jette gewann dann noch gegen Marlon, welcher als einziger an diesem Abend ohne Sieg blieb, Schade. Das letzte Einzel an diesem Abend bestritt Benjamin gegen Heinrich. Benjamin war an diesem Abend nicht zu bezwingen und sicherte somit der zweiten Mannschaft einen 6:4 Erfolg.

Es ist immer schwer wenn 2 Mannschaften aus einem Verein gegeneinander spielen. Auf der eine Seite freut man sich für den Sieger auf der anderen Seite hätte man sich einen anderen Ausgang gewünscht. Aber am Ende muss man als Trainer feststellen das alle Kinder an diesem Abend Gewinner sind. Das diese Saison nicht so einfach wird wie das Nichtaktiven Turnier, ist uns als Trainerteam auch bewusst, aber so lernt man. Die Mädchen spielen zum ersten Mal gegen Jungen. Wir haben viele gute Ansätze gesehen, diese gilt es nun im Training weiter zu verbessern. Je besser wir trainieren, desto einfacher fällt dann auch das spielen. Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß und Freude beim Training, Punktspiel und Turnieren.

Neben dem Punktspiel gab es auch für die Eltern und die nichtaktiven Kinder die Möglichkeit an den freien Tischen zu spielen. Was auch rege genutzt wurde.

Im Anschluss an das Training haben wir die Möglichkeit genutzt um ein Gruppenbild mit allen Vereinsmitgliedern und zwei unserer Sponsoren zu machen. Wir bedanken uns bei der Wohnungsverwaltung Schmölln, Herrn Kristian Blum und P&J Delicious, vertreten durch Jenny Treutel für die Unterstützung des Nachwuchssports in Schmölln. Leider konnten nicht alle Sponsoren anwesend sein. Wir werden Sie euch in den nächsten Tagen vorstellen.

Nach dem offiziellen Teil haben wir den Grill angezündet und den Tag gemütlich mit Roster, Steaks, Kaltgetränken und netten Gesprächen ausklingen lassen.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die diesen Tag mitgestaltet haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Allen Kindern viel Erfolg bei den anstehenden Wettkämpfen.

Das nächste große Turnier ist am 14.09. in Friedrichroda. Dort vertritt uns Laura bei der Landesendrangliste Mädchen U11.

Für alle anderen Kindern geht es mit den Kreismeisterschaften am 21./22.09. in Nobitz weiter.

Marcel Köhler, Abteilungsleiter/Trainer